Viessmann
branding / Publications / Signage
In die Fußstapfen von Gestaltergrößen wie Stankowski und Duschek zu treten, ist große Ehre und Herausforderung zugleich.
Heine/Lenz/Zizka war eingeladen für Viessmann, einen der international führenden Anbieter von Heiztechniksystemen, gleich an unterschiedlichen Themen und kommunikativen Konzepten zu arbeiten: von der behutsamen Weiterentwicklung der gelernten grafischen Sprache am Beispiel des Jahreskalenders über die Entwicklung von zeichenhaften und informativen Piktogrammen für den Service-Bereich des Unternehmens bis zum Keyvisual auf der Messe ISH in Frankfurt.


KEYVISUAL
Alle zwei Jahre versammelt die ISH als Weltleitmesse der Branchen Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik sowie Erneuerbare Energien Fachpublikum und Messebesucher, um Innovationen und technische Lösungen zu präsentieren.
Als »Big Player« brauchte Viessmann daher einen prägnanten und selbstbewussten Auftritt, um im Wettbewerb wahrgenommen zu werden. Atelier Markgraph gestaltete den Messestand, wir gestalteten das Keyvisual, das prominent auf der Standfläche und dem Außengelände sowie auf diversen Merchandising-Artikeln zu sehen war. Die drei Leitthemen der Messe »Kultur der Innovation«, »hoher Produktnutzen« und »Verpflichtung zum Klimaschutz« wurden grafisch in eine abstrakte Räumlichkeit übersetzt – eine Interpretation und behutsame Weiterentwicklung der Viessmann typischen Grafiksprache und ein sehr prägnanter Auftritt für die Marke.








