Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH / Frankfurt, Berlin

Leica Camera AG
Corporate Identity  /  kampagne  /  PRODUKTDESIGN  / PRINT

Der Grundstein für die langjährige Zusammenarbeit mit dem Wetzlarer Traditionsunternehmen wurde 1998 gelegt, als Achim Heine mit dem Produktdesign für die neuen Leica-Kameras und -Ferngläser beauftragt wurde. Seitdem hat HLZ den Mythos von Leica im internationalen Gesamtauftritt neu belebt:

Von der Markenpositionierung über Claim, Corporate Design, Broschüren und Kataloge bis zu Kampagnen, Internetauftritt, Microsites, Mailings, POS Aktionen etc. In zehn Jahren Zusammenarbeit hat die Marke Leica deutlich an Profil gewonnen.

 

 

Corporate Design, Broschüren und Produkte (Kameras, Ferngläser) wurden bei zahlreichen nationalen Wettbewerben ausgezeichnet, z.B. DDC Grand Prix „Das gute Netzwerk“, ADC Deutschland, iF communication design award, iF product award, red dot award.

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CLAIM

Der von uns entwickelte Claim »my point of view« bringt die Liebe des Fotografen zu seiner Kamera im wahrsten Sinne auf den (Leica)Punkt.
Eine Leica ermöglicht es ihm auf besondere Art und Weise, seinen ganz eigenen Blick auf die Welt zu dokumentieren. Dabei verlangt sie ihm viel ab, aber sie gibt es ihm vielfach zurück.  

Der Claim beschreibt aber nicht nur die Beziehung zwischen Fotograf und Kamera, sondern auch zwischen Bild und Abbild, zwischen Individuum und der Welt, die sich fortwährend dreht.
Nur mit der Leica aber vermag es diese Welt für einen Moment anzuhalten, denn nur sie ermöglicht die Konzentration auf das Wesentliche. Auf den Blickwinkel. Auf den Punkt.

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Testimonial-Kampagne

Eine Foto-Celebrity-Kampagne für Leica, die den Markenkern nicht aus dem Auge verliert – eine komplexe Aufgabe. Wir konzipierten ein auf den Claim „my point of view“ abgestimmtes Fotoset, das – egal, wo auf der Welt – in kürzester Zeit zu realisieren war und zu sehr persönlichen Ergebnissen und Aussagen führte. Die Hände werden dabei zu den authentischen, ungeschminkten Trägern der Identität des Fotografen, die Kamera wird zum emotionalen Interface.

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Digilux 1 – Design: Achim Heine

Die erste Digitalkamera von Leica, die – jenseits des Kompaktformates positioniert – eine eigene Leica-Formensprache definierte. Die Frankfurter Allgemeine bezeichnete sie als „schwarzen Magnesiumziegel“ und traf damit wirklich ins Schwarze. Denn ein ästhetisches Konstrukt aus Rechner-Blackbox mit angedockter Klammer aus optischer Aufnahme- und Wiedergabefunktion war die konzeptionelle Grundlage des Designs. Die Verkaufszahlen der Kamera übertrafen den geplanten Absatz ums Dreifache.

D-Lux 1 – DESIGN: ACHIM HEINE

Die erste digitale Kompaktkamera von Leica mit selbstkonstruiertem Metallgehäuse. Hier gelang der Spagat zwischen Tradition und Innovation. Die LEICA D-LUX 1 hat die gleichen Maße und geometrischen Elemente der Leica Nullserie – eine der Grundlagen der Leica Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig wurden mit dem hochwertigen Ganzmetallgehäuse neue Qualitätsmaßstäbe in der digitalen Kompaktklasse installiert.

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M8 Film, Wim Wenders

Wim Wenders und die digitale Leica M8 – der Regisseur und sein Werkzeug, Instrument und Partner treffen sich zu einer sehr persönlichen filmischen Reise. Wenders erzählt in Wort und Bild, auf seine unnachahmliche Weise, von der eigenen emotionalen Verbindung zur Leica M – »einer Kamera als Auge, als Hand und als Herz«. 

Den Spot haben wir eigens für die Photokina 2008 produziert.