Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH / Frankfurt, Berlin

Kunststiftung NRW
CORPORATE IDENTITY / Nam June PaiK AWARD / Fexem

Eine der bedeutendsten Kunststiftungen der Bundesrepublik hat Heine/Lenz/Zizka eingeladen, ihrer neuen Haltung in einem Corporate Design Ausdruck zu verleihen.

Wir entwickelten ein Erscheinungsbild und eine Kommunikationsstrategie, die mutig nach außen tragen, was innen schon gelebte Realität ist: Die Stiftung öffnet sich und bietet eine Bühne für die geförderten Projekte. Nicht starr und einengend, sondern variabel und unterstützend. Damit bricht die Stiftung mit der Erwartungshaltung und hat den Mut zu fordern, unbequem zu sein und Experimente zuzulassen. Am Ende unseres strategischen Prozesses steht eine kommunikative Lösung, die zum Staunen führt und zum Entdecken einlädt.

Mehr
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung

Corporate Design

Wir haben der Kunststiftung NRW ein Gesicht gegeben, das fasziniert und das auch in Zukunft auf eine große Bandbreite an Medien übertragbar ist. Einige essenzielle Grundpfeiler stützen das Erscheinungsbild, das ansonsten bewusst viel Freiraum bietet. Die Stiftung öffnet ein Fenster – variierend in Farbe, Form und Ausrichtung –, um unterschiedlichsten Inhalten bestmöglich Raum zu geben. 

Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung, Faltplakat, Print
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung, Faltplakat, Print
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Geschäftsausstattung, Faltplakat, Print

Faltblatt

Der erste Kontakt ist ausschlaggebend. Auf diesem außergewöhnlichen Faltblatt stellt die Stiftung ihre Projekte vor. Die erklärende Textebene befindet sich spiegelverkehrt auf der Rückseite und scheint durch das hauchdünne Papier hindurch.

Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Website, Ausstellungskatalog, Print

Nam June Paik Award

Als international renommierter Medienkunstpreis ist der »Nam June Paik Award« ein maßgebliches Leuchtturmprojekt der Kunststiftung NRW. Die Werke der Künstlerinnen und Künstler werden ins Rampenlicht gestellt, während sich die Stiftung als Förderer im Hintergrund versteht. Für den Preis gestalteten wir alle Medien, von Website über Ausstellungskatalog bis hin zur digitalen Einladung.

  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Website, Microsite, digital
Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Fexm
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Fexm, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Fexm, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Fexm, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Fexm, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Fexm, Website, Microsite, digital
  • Kunststiftung Nordrhein Westfalen, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Nam June Paik Award, Fexem, Erscheinungsbild, Kommunikationsstrategie, Fonds Experimentelles Musiktheater, Fexm, Website, Microsite, digital

Fonds Experimentelles Musiktheater

Der »Fonds Experimentelles Musiktheater« fördert radikale, experimentelle Ideen und keine fertigen Projekte. Dabei lassen sich der Fonds, die Spielstätten und das Publikum zu Gunsten der Kunst auf eine große Ungewissheit ein. Für diese Initiative entwarf Heine/Lenz/Zizka eine Website.