Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH / Frankfurt, Berlin

Kap Europa, MESSE FRANKFURT
CORPORATE IDENTITY

Wie tritt ein neues Kongresshaus auf, das höchste Standards der Nachhaltigkeit erfüllt und als Teil einer großen souveränen Institution wie der Messe Frankfurt eine eigene Identität entwickeln soll?
Durch bewegliche, fluide Gestaltung und ausreichend visuelle Referenzen zur Messe.

Entstanden ist ein generatives Erscheinungsbild, das nicht nur Bewegung ins Leitsystem des Gebäudes bringt, sondern auch online, offline, filmisch bei der Eröffnung des Hauses und als interaktive Oberfläche mit dem Nutzer in den Dialog tritt. 

Heine/Lenz/Zizka wurde von der Messe beauftragt, das Erscheinungsbild des Hauses in allen Bereichen, aus einer Hand zu gestalten. Das umfasst auch das Interior- und Möbelkonzept, das wir in Kooperation mit Hollin+Radoske realisieren.

Mehr

Das Kap Europa erfüllt eine besondere Vorbildfunktion hinsichtlich ökologischer und sozialverträglicher Bauweise und wurde deshalb als das erste Kongresszentrum weltweit mit einem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. 

Die drei kommunikativen Leitthemen »enjoy«, »sustain« und »connect« wurden metaphorisch übersetzt und mit Hilfe generativer Gestaltungssysteme zu einem immer wieder neuen, wandelbaren und zeitgemäßen Erscheinungsbild entwickelt. 

Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Architektur, Gebäude, Eingang
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Print
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Print, Detail
  • Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Website
  • Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Website
  • Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen
  • Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Website
  • Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Website
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Enjoy
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Architektur, Gebäude, Besucher

Eine interaktive Projektion, die in Kooperation mit MESO Digital Interiors entstand, brachte spielerisch die kommunikativen Leitthemen nahe.

Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen
Kap Europa, Messe Frankfurt, Kongresszentrum, Messe, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Erscheinungsbild, Leitsystem, interaktive Oberfläche, Nutzer, Dialog, Interiorkonzept, Möbelkonzept, Hollin Radoske, Kommunikative Leitthemen, Generativ