Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH / Frankfurt, Berlin


IKEA DEUTSCHLAND, Billy 

Jubiläumsbuch

30 Jahre Billy – eine schmucklose, fast schon nackt zu nennende Regal-Ikone der Möbelwelt, aber auch der Nukleus des IKEA-Erfolges.

Ein Archetyp für die Abkehr einer Generation vom tradierten Lebensmodell der Eltern hin zu selbstgebauten, flexibleren Lebenswelten.

IKEA und der Verlag Zweitausendeins beauftragten uns mit der Gestaltung des Jubiläumsbuches, das entsprechend der IKEA-Philosophie aus einem Kinder- und Erwachsenenteil bestehen sollte. Durch die redaktionelle Zusammenarbeit mit Jan Teunen und Nina Puri sowie Illustrationen von Doreen de Voss und Fotografien unter anderem von Martin Grothmaak, entstand ein interdisziplinäres Buch – einerseits kritisch und designorientiert, andererseits unterhaltsam und familientauglich
.



European Design Award, Silber / ADC Deutschland, Silber / iF communication design award

Mehr