Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH / Frankfurt, Berlin

HAMBURGER KUNSTHALLE
Corporate Identity

Fast zwei Jahre lang war die Hamburger Kunsthalle zu einem großen Teil geschlossen, zwei Drittel der Ausstellungsfläche waren Baustelle und selbst der Eingang wechselte die Seiten. Die Arbeiten am Hause setzten sich bei der Identität der Marke fort.

Heine/Lenz/Zizka entwickelte den kommunikativen Auftritt des Hauses von Grund auf neu – vom Erscheinungsbild über die Website bis hin zur Besucherführung. Die Kampagne »Die Kunst ist zurück« machte zusätzlich auf die Wiedereröffnung aufmerksam.

German Brand Award 2016

  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Teaserkarten, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Teaserkarten, Print
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Geschäftsausstattung
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Halbjahresflyer, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Halbjahresflyer, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Halbjahresflyer, Print
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Sammlungsführer
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Ausstellung, Geta Bratescu, Flyer
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Ausstellung, Eckeisberg, Flyer
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Flyer, Halbjahresflyer
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Flyer, Manet, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Flyer, Manet
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kursheft, Kurse, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kursheft, Kurse, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kursheft, Kurse, Print

KAMPAGNE

Im Zuge der Wiedereröffnung der Hamburger Kunsthalle im April 2016 entwickelten wir die multimediale Kampagne „Die Kunst ist zurück“. Auf Plakatwänden, an Litfaßsäulen, riesig groß und kleinformatig, wurden berühmte Gemälde der Kunsthalle über die Stadt verteilt. Auch im Web bespielte die Kampagne viele Kanäle und zeigte sich auf den Social-Media-Plattformen besonders erfolgreich.

  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Megalicht, Jean-Honoré Fragonard, Der Philosoph
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Megalicht, Jean-Honoré Fragonard, Der Philosoph
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Megalight, Caspar David Friedrich, Der Wanderer über dem Nebelmeer
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, 18/1, Giovanni Battista Piranesi, Die Zugbrücke
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, 18/1, Paul Klee, Revolution des Viaductes
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Megalicht, Thomas Müller, Ohne Titel
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, 18/1, Edvard Munch, Vier Mädchen auf der Brücke
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Festschrift, Print, Caspar David Friedrich, Wanderer über dem Nebelmeer
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Festschrift, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Festschrift, Print
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Festschrift, Print
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Einladung, Print
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Stofftasche
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Programmwochen, Daniel Richter, Fatifa
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Programmwochen
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Programmwochen
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Microsite, Franz Marc, Affenfries
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Microsite, Thomas Müller, Ohne Titel
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne, Die Kunst ist zurück, Microsite, Johann Georg Hinz, Stillleben mit Bierglas und Brötchen
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Social Media, Instagram

Auf den sozialen Medien erfreute sich die Kampagne »Die Kunst ist zurück« großer Beliebtheit. Neben Fotos der Kampagnenmotive im Stadtraum, wurden unter dem Hashtag #dieKunstistzurück auf Instagram über 500 Beiträge veröffentlicht, in denen die Besucher ihre Eindrücke des modernisierten Museums festhielten.

WEBSITE

Mit dem Anspruch eine zeitgemäße, responsive und individuell anpassbare Website zu entwickeln, trat die Kunsthalle an uns heran. Es entstand eine klar strukturierte Website, die auch in Zukunft viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet, wie beispielsweise eine digitale Sammlung der Hamburger Kunsthalle.

HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, Website, Responsive

Im Frühjahr 2016 eröffnete die Hamburger Kunsthalle nach 18-monatiger, umfangreicher Modernisierung wieder ihre Türen. Damit die Besucher sich auf den mehr als 13.000qm, die sich auf drei Gebäudeteile verteilen, zurechtfinden, wurde das gesamte Leitsystem neu entwickelt. Die Informationen gliedern sich in die drei Bereiche Ausstellungen, Sammlung und Service und werden jeweils auf einer eigenen Ebene gespielt. Je nach Anforderung können die Ebenen neu bespielt werden, um auf die regelmäßig wechselnden Ausstellungen zu reagieren. Passend zur Hausschrift wurde ein Icon-Set entwickelt, das besonders beim Auffinden der Service-Bereiche hilft.

Leitsystem, Hamburger Kunsthalle, HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, signage system
  • Leitsystem, Hamburger Kunsthalle, HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, signage system
  • Leitsystem, Hamburger Kunsthalle, HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, signage system
  • Leitsystem, Hamburger Kunsthalle, HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, signage system
Leitsystem, Hamburger Kunsthalle, HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, signage system
Leitsystem, Hamburger Kunsthalle, HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, signage system
Leitsystem, Hamburger Kunsthalle, HLZ, Heine/Lenz/Zizka, Museum, signage system

WEITER OFFEN

Die Hamburger Kunsthalle wurde von 2014 bis April 2016 modernisiert. Dass das Museum weiterhin geöffnet bleibt, kommunizierte die dafür entwickelte Kampagne und der Claim »weiter offen«.

  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift, Logo
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift,
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift, Verschalung
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Ausstellung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift, Schild
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift, Fahnen
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift, Außen, Fassade
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift, Print
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Spot On, Ausstellung, Dot-Schrift, Postkarte, Print

Um kontinuierlich über das Fortschreiten des Bauprojektes, laufende Ausstellungen und Veranstaltungen informieren zu können, konzipierten wir zusätzlich eine Microsite, die z.T. als Blog geführt wurde und besondere Einblicke gewährte.

  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Spot On, Ausstellung, Dot-Schrift, Microsite, Website, Casper David Friedrich, Der Wandere über dem Nebenmeer
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Spot On, Ausstellung, Dot-Schrift, Microsite, Website
  • Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Spot On, Ausstellung, Dot-Schrift, Microsite, Website, iPhone
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Kampagne, Weiter Offen, Spot On, Ausstellung, Dot-Schrift, Plakat

Während der Modernisierung präsentiert die Kunsthalle ausgewählte Meisterwerke ihrer einzigartigen Sammlung in der Ausstellung »Spot On«. Das visuelle Konzept der Ausstellungskommunikation korrespondiert mit dem Interims-Corporate Design und rückt die Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle ins Scheinwerferlicht. Die eigens für die »WEITER OFFEN«-Kampagne entwickelte Dot-Schrift kommt auch hier zur Anwendung.

Der großformatige Katalog mit drei thematischen Rundgängen und vielen farbigen Abbildungen kostet 9,90 €. Jetzt kaufen

 
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Ausstellung, Kampagne, Weiter Offen, Spot On, Dot-Schrift, Plakat
Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Ausstellung, Kampagne, Weiter Offen, Spot On, Katalog, Print, Dot-Schrift

Seit April 2015 betreut Heine/Lenz/Zizka die Hamburger Kunsthalle auch hinsichtlich ihrer Social-Media-Kommunikation. Neben der Pflege des bestehenden Facebook- und Twitter-Kanals etablierten wir die Hamburger Kunsthalle erfolgreich auf dem Fotografie-Netzwerk Instagram und konnten neue junge und internationale Zielgruppen erschließen.

Hamburger Kunsthalle, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Corporate Design, Modernisierung, Ausstellung, Kampagne, Weiter Offen, Dot-Schrift, Instagram, #EmptyHamburgerKunsthalle

In diesem Rahmen organisierten wir das Instagram-Event #EmptyHamburgerKunsthalle in Kooperation mit Anika Meier und André Krüger. Die Veranstaltung greift den internationalen Trend auf, eingeladenen Instagrammern im Anschluss an die regulären Öffnungszeiten das Museum zum Fotografieren zugänglich zu machen. #EmptyHamburgerKunsthalle war das bisher größte Instagram-Event eines deutschen Kunstmuseums.

Die beeindruckenden Bilder der Instagrammer sind abrufbar unter folgendem Link.