Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH / Frankfurt, Berlin

GRIMMWELT KASSEL
CORPORATE IDENTITY

Mit der GRIMMWELT widmet die Stadt Kassel den Brüdern Grimm an ihrer langjährigen Wirkungsstätte eine eigene Erlebniswelt. Heine/Lenz/Zizka setzte sich im Wettbewerb um das Erscheinungsbild durch und zeichnet für die Gestaltung aller Medien verantwortlich.

Charakteristisch für das Werk der Brüder Grimm war die fortwährende Auseinandersetzung mit den Gesetzmäßigkeiten von Sprache und der Fantasiewelt jenseits des geschriebenen Wortes. 

Mehr
Grimmwelt, Kassel,Brüder Grimm, Museum,  Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Logo

Sprache ist nicht nur historisch betrachtet einer ständigen Entwicklung und Formung unterworfen. Der stete Wandel und der Zusammenhang zwischen dem konkreten Wort und der nicht-greifbaren Fantasie sollte auch im Corporate Design erkennbar werden. Entstanden ist eine Wortmarke, die in einem Schriftfeld steht und die mit unterschiedlichen Inhalten immer wieder neu bespielt werden kann: variabel, anregend und zeitgenössisch, denn der Auftritt ist ganz bewusst nicht historisierend angelegt.

Grimmwelt, Kassel, Brüder Grimm, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity, Logo, Entwurf
Grimmwelt, Kassel, Brüder Grimm, Museum, Heine/Lenz/Zizka, H/L/Z, Corporate Identity,  Architektur